Oktoberfest Landesschießen 2024
Jahreshauptversammlung und Sommerfest 2024
Am 24. Juni 2024 haben wir unser Mitglied Hans Pflügler (Kottan) mit der Fahne auf seinem letzten Gang begleitet. |
Unser treues Mitglied
Katharina Bösl
Ist am 2. Mai 2024 verstorben. Bei ihren letzten Gang am 17. Mai begleitete sie unsere Fahne zu ihrem Grab am Mintrachinger Friedhof. Helmut Burglechner würdigte ihre Dienste in der Vorstandschaft der Isar-Schützen Mintraching. Auch ihre Auftritte mit den Mintrachinger Frauen auf den Schützenbällen werden unvergessen bleiben. |
Gauschützenfest 2024
Die Isar-Schützen Mintraching hatten am 11.5.24 noch alle Hände voll zu tun, um alle Auswertungen und Preise vorzubereiten. Aber wir haben es geschafft. Am 12.5 war war Sven, der noch amtierende Gauschützenkönig LP noch vor 8 Uhr vorort, um alle Vereine zu begrüßen. Der Rest von uns folge kurz nach 8 Uhr mit 24 Trägern Spezi und Bier als Gesellschafts und Jugendpreise.
Nach einem gemütlichen Weißwurstfrühstück war der Festgottestdienst im Volksfestzelt Reichertshausen. Da die Ansprachen nicht ganz pünktlich begannen, musste man bei der Preisverteilung etwas Zeit aufholen, um den Festzug pünktlich beginnen zu können. Bei herrlichen Wetter nahmen ca. 12 Mitglieder der Isar-Schützen Teil. Gegen 16 Uhr verabschiedeten sich die meisten.
Gau-Preisschießen 2024
26.4-28.4 und 3.5-11.5.2024
Das Gau-Preisschießen 2024 kann in vielerlei Hinsicht als Erfolg gewertet werden. Das Wichtigste ist wohl, das es mehrere Vereine zusammen ermöglicht haben solch ein Schießen auszurichten. Die Isar-Schützen Mintraching hatten zwar die meiste organisatorische Arbeit. Die meisten gleichzeitigen Arbeiter hatten jedoch die Gemütlichen Dietersheim am Eröffnungswochenende in der Küche. Im Gegensatz zu früher, wo es immer wieder Stimmen gab, was man denn alles hätte besser machen können, gab es dieses Jahr viele positive Rückmeldungen. Sowohl zur Durchführung des Schießens, als auch für die Küche. Da man noch nicht genau wusste, wie eifrig die Schützen sich beteiligen, wurde bei den Preisen gegenüber 2019 zwar etwas aufgestockt, aber noch etwas vorsichtiger. Nachdem die die Teilnehmerzahlen am ersten Wochenende schon sehr gut aussahen hat man sich entschlossen, ab 500 Teilnehmern eine Sonderwertung für Schüler und Jugend einzuführen, in der nochmals 500€ ausgeschüttet werden. Am Donnerstag waren es erst 475 Teilnehmer. Es würde also knapp werden. Trotzdem wurden die Jugendpreise schon ins Programm eingegeben, da am Samstag nur wenig Zeit war. Am Freitag kam dann jedoch nochmals ein großer Schwung an neuen Schützen, so dass wir gesamt noch auf 526 Teilnehmer kamen.
Leider gibt es für 2026 noch keinen Ausrichter für ein Gauschießen. Die Isar-Schützen unterstützen gerne, wenn sich noch jemand findet, aber jedes Jahr können wir das nicht leisten.