Nächste Termine  

Weihnachtsschiessen
Fr. 21. Dez. , 17:30 - 22:30

Gaumeisterschaft Jugend
Sa. 19. Jan. , 09:00 - 16:00
Mintraching
Gauschützenball
Fr. 25. Jan. , 19:00 - 23:30
Burgerwirt Helfenbrunn
Gaumeisterschaft LP
So. 10. Feb. , 09:00 - 18:00
Eching
Gaumeisterschaft LG
Sa. 23. Feb. , 09:00 - 18:00
Eching
Gaumeisterschaft LG
So. 24. Feb. , 09:00 - 18:00
Eching
   

Intern  

   

Suche  

   

Königsschießen und Ehrungen zu den Vereinsmeisterschaften 2019

Dieses Jahr fand das Königsschießen zum zweiten Mal an einem Sonntag traditionell in Tracht mit direkt angeschlossener Proklamation statt.

Nach der Kirche ab ca. 9:30 Uhr gab es im Schützenstüberl ein gemütliches Weißwurstessen, anschließend konnte jedes Vereinsmitglied am Königsschießen teilnehmen. Geschossen wurde in Tracht, ohne die gewohnte Schießkleidung, was für die Gewehrschützinnen und –schützen zwar extrem ungewohnt war, jedoch durchaus auch zur Erheiterung beitrug, da es jedem genau gleich erging.

Jeder Teilnehmer konnte bei einem Vereinssportgerät bis zu 3 Probeschuss (beim eigenen Gewehr oder der eigenen Pistole entfielen die Probeschuss) und einem Königsschuss auf Papierscheiben machen. So musste man – trotz gerade einmal 5 verbliebener Seilzuganlagen – nicht lange auf einen freien Stand warten und konnte nach dem Schuss wieder am geselligen Treiben im Schützenstüberl teilnehmen. Bis 12:30 Uhr hatte man die Gelegenheit den Königsschuss zu schießen. Bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit wie im Flug bis der 1. Schützenmeister Hubert Bösl und der 1. Sportleiter Reiner Zimmer ab 13:30 Uhr die Ehrungen der ausgeschossenen Vereinsmeisterschaften durchführten.

Dieses Jahr kam eine neue Disziplin dazu, denn die Bogenabteilung konnte dieses Jahr zum ersten Mal eine Meisterschaft (in der Halle) schießen, daran nahmen 8 Bogenschützinnen und –schützen teil. Bei der Vereinsmeisterschaft von Luftgewehr und Luftpistole gab es insgesamt 27 Teilnehmer. Jeder auf dem Treppchen erhielt eine Urkunde und die zusätzlich erhielten alle ersten Preise eine Anstecknadel sowie eine Flasche Wein bei den Erwachsenen, die Schüler und Jugendlichen konnten sich dafür über Kino- oder Essensgutscheine freuen. Danach wurde noch unser langjähriges Mitglied Wendelin Meier mit der Vereinsnadel und einer Urkunde geehrt.

Insgesamt nahmen 26 Erwachsene sowie 13 Kinder und Jugendliche teil. Von den Erwachsenen schossen 6 Luftpistole, 15 Luftgewehr und 5 Luftgewehr aufgelegt. Bei der Jugend waren es 4 mit Lichtgewehr, 2 mit Luftpistole und 7 mit dem Luftgewehr.

Jugendkönigin wurde Michaela Bösl mit einem 323,9 Teiler, gefolgt von Veronika Manhart (658,7) und Leon Rexhepi (738,6).

Schützenkönig der Isarschützen Mintraching für das Jahr 2019 wurde Maximilian Penzkofer (das erste Mal ein Aufgelegt-Schütze) mit einem 176,624 Teiler, gefolgt von Birgit Rottenfußer (275,3) und Marijana Ludwig (492,9). Herzlichen Glückwunsch an alle Könige!

 

Sieger der Vereinsmeisterschaft Jugend:

 

Sieger der Vereinsmeister Erwachsene:

 

Sieger der Vereinsmeister Senioren:

 

Unsere Schützenkönige für das Jahr 2019

 

Gaumeisterschaft Bogen 2018 in der Halle

Die Isar-Schützen haben auch dieses Jahr wieder mit einigen Schützen an der Gaumeisterschaft Bogen am 18.11.18 im Fahrenzhausen beteiligt. Am Morgen waren die Damen und Jugend dran. Am Nachmittag dann die Herren. Dafür, dass wir noch eine recht junge Bogenabteilung sind, haben wir uns ganz gut geschlagen. Die Isar-Schützen waren diese Jahr der zweitstärkste Verein der Meisterschaft - zumindest zahlenmäßig.

Volkstrauertag 2018

In diesem Jahr war der Volkstrauertag besonders denkwürdig, da fast auf den Tag genau vor 100 Jahren der Frieden nach dem ersten Weltkrieg verkündet wurde.

Plätzchenbacken

Die Jugendvorstandschaft hat dieses zum Plätzchenbacken für den Christkindlmarkt eingeladen. Under der fachkundigen Anleitung von Vroni Manhart hatten die jugendlichen Spaß und haben auch noch Ihren Beitrag für den Verein geleistet.

   
© ALLROUNDER