Nächste Termine  

Küche einräumen
Do. 25. Apr. , 17:00 - 18:00

Trainingseinheiten Steinkirchen
Do. 25. Apr. , 18:00 - 20:30

Trainingseinheiten Steinkirchen
Do. 25. Apr. , 18:00 - 20:30

Gau-Preisschießen Mintraching
Fr. 26. Apr. , 17:30 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Gau-Preisschießen Mintraching
Sa. 27. Apr. , 14:00 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Gau-Preisschießen Mintraching
So. 28. Apr. , 14:00 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Gau-Preisschießen Mintraching
Fr. 03. Mai. , 17:30 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Sportlerehrung Gemeinde
Fr. 03. Mai. , 19:00 - 22:00
Mesnerhaus
Gau-Preisschießen Mintraching
Sa. 04. Mai. , 14:00 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Gau-Preisschießen Mintraching
So. 05. Mai. , 14:00 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
   

Intern  

   

Suche  

   

Jahresbericht 2013/2014

Jahreshauptversammlung (20.09.2013)
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren 37 Mintlieder anwesend. Hiervon waren 31 stimmberechtigt. Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern Rudolf Dörner und Julian Zischke (ausgetreten) gedacht. In seinem Jahresbericht dankte der Schützenmeister Helmut Burglechner den Schützenmitgliedern für die rege Beteiligung an seiner Hochzeit. Der Verein hat aktuell 175 Mitglieder.
In hinsicht auf das Gauschießen 2015 wurden Nicole Felber, Anna Rottenfußer, Birgit Rottenfußer, Lisa Buschendorf in den Festausschuss gewählt 

Anfangsschießen (27.09.2013)
Reiner Zimmer hat einen neuen Schießmodus eingeführt, bei dem es in der Jahreswertung zusätzliche Gewinne gibt. Ziel ist es, durch eine geregelte Anwesenheitszeit beim Training, die Jugendlichen dazu zu bringen, sich auf das Training zu konzentrieren. Diese Regelung wurde bisher sehr gut angenommen. 

Königsschießen (22.11.2013)
Wie bereits im vergangenen Jahr wurde das Königsschießen wieder mit der Vereinsmeisterschaft zusammengelegt. Hierbei wurden bei den Erwachsenen nur 10 Schuss (vorab markiert), und bei den Jugendlichen alle Schuss in die Wertung für den Schützenkönig mit einbezogen.

Christkindlmarkt (28.11.2013)
Dieses Jahr war der Christkindlmarkt wieder sehr gut besucht. Die Isarschützen hatten dieses Jahr auch genügend Plätzchen, da am Sonntag zuvor mit der Schützenjugend ein Back-Nachmittag veranstaltet wurde. Auch beim Aufbau und Verkauf war in diesem Jahr die Unterstützung durch die Vereinsmitglieder deutlich besser als in den Jahren zuvor. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal Eierlikör-Punsch am Stand der Isarschützen verkauft. Der Verkaufserfolg war jedoch nur mittelmäßig.

Königsproklamation (29.11.2013)
Es blieb spannend bis zuletzt. Die Ergebnisse des Königsschießens konnten eine Woche geheim gehalten werden. Um die Spannung noch mehr in die Höhe zu treiben wurden vorab auch noch die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft bekanntgegeben. Vor dem Wildessen, wurde dann noch der Schützenprinz und der Jugendkönig gekürt. Bei den Prinzen belegte Marc Berger den ersten Platz, gefolgt von Benjamin Hilz und Leon Bösl. Bei der Jugend schoss Alexander Aigner mit einen 10,4 Teiler einen würdigen Königsschuss. Die weiteren Plätze wurde von Lisa Buschendorf (16,9) und Christian Weber (18,5) belegt.

2014 König Prinz k

Nachdem sich alle das Reh schmecken haben lassen, das auch dieses Jahr wieder vom Gasthaus Meisberger zubereitet wurde, kamen die Erwachsenen dran. Hier belegte Christian Meidinger mit einem 24,9 Teiler den ersten Platz. Er ist erst wenige Tage zuvor aus Peru zurückgekehrt, und hat zufällig noch mitbekommen, dass Königsschießen und Vereinsmeisterschaft stattfindet. Ihm folgten Ludwig Häuser (30,2) und Manuela Zimmer (89,7).

2014 Könige k

 

 

Gerhard Michels Pokal (8.12.2013)
Der Gerhard Michls Pokal wurde dieses Jahr in Massenhausen ausgeschossen. Die Jugend der Isarschützen konnte auch in diesem Jahr wieder den Wanderpokal vom Altbürgermeister Gerhard Michls in Empfang nehmen.

Adventsstandl (18.12.2013)
Die Mintrachinger Vereine und Gemeinschaften öffneten auch in diesem Jahr wieder das Adventsstandl. Die Eröffnung am 15.12 wurde durch den lebenden Adventskalender begleitet, der wieder von der Mäusevilla ausgerichtet wurde. Die Isarschützen waren am 18.12 an der Reihe. Den Abschluss fand das Adventsstandl am 22.12. mit einer Bewirtung durch die Freiwillige Feuerwehr.  

Weihnachstsschießen (20.12.2013)
Zum Weihnachtsschießen wurde wieder ein Christbaum mit Loskugeln behängt. Die Schützenjugend unterstützte hier wie ach schon in den letzten Jahren recht fleißig. Nachdem die Kugeln alle Abgeschossen waren, ging es dem Baum selbst wieder an den Kragen. Auf halber Höhe wurde de Baum gefällt. Unten war der Stamm dann doch zu dick, und hat dem Beschuss standgehalten. Bei den Losen der Jugend gab es keine Nieten, für die ersten Platzierungen waren die Kinogutscheine jedoch sehr begehrt. Bei den Erwachsenen gab es nur für die ersten Lose Geschenkkörbe.  

Silvester Altes Schulhaus (31.12.2013)
Das Festjahr 1250 Jahre Mintraching wurde mit einer Silvester Feier begonnen, und endete auch wieder mit einer. Die Feier fand im Schützenstüberl und im Allgemeinraum statt. Die Familie Webhofer sorgte für die Musikalische Untermalung.  Georg Rupp verkürzte mit seinen Einlagen die Wartezeit bis Mitternacht. Es gab ein reichhaltiges Buffet. Der Schützenverein hat sich bereit erklärt, die Bewirtung der Gäste zu übernehmen.

2013 Silvester 4253 i

  

Rathauspokal (18.1.2014)
In diesem Jahr waren die Isarschützen wieder an der Reihe die Ausrichtung des Rathauspokals zu übernehmen. Von den meisten Vereinen wurde es positiv aufgefasst, den Termin nicht 2 Monate vor der Preisverleihung zu legen. Natürlich gab es aber auch Gegenstimmen, denen dieser Termin nicht passte.

Sebastianstag (19.1.2014)
Die Feier des Sebastianstages wurde in diesem Jahr um einen Tag vorverlegt, da der Saal im Gasthaus Maisberger ab dem 20.1.14 umgebaut werden sollte. Nach dem Gottesdienst in der Alten Kirche führte wieder ein Fackelzug zum Gasthof Maisberger. Vor dem Gasthaus gaben die Böllerschützen wieder einen dreifachen Salut ab. Nachdem alle gespeist hatten, führe Bürgermeister Rainer Schneider die Siegerehrung zum Rathauspokal durch. Die Isarschützen konnten in diesem Jahr wieder einen deutlichen Sieg erringen.

 

2014 Rathauspokal i

 

Platz Verein Ringe
1 Isarschützen Mintraching   927
2 Eintracht Giggenhausen 893
3 Kleeblatt Neufahrn 886
4 SG Massenhausen 879
5 Herz Ass Neufahrn 857
6 SG Isaria Neufahrn 768

 

Gauschützenball (31.1.2014)
In diesem Jahr war die Mintrachinger Beteiligung relativ gering. Unser Schützenkönig Christian Meidinger zog mit seinen Liesln Christine Bösl und Christina Kutscher ein. 

Gaumeisterschaft Jugend LG (1.2.2014)
Wie schon seit einigen Jahren wurde die Gaumeisterschaft der Schüler und Jugend mit dem Luftgewehr in Mintraching ausgetragen. Leider war es bereist an der Anzahl der Durchgänge zu spüren, dass die Anzahl der jugendlichen Schützen im Gau abnimmt.

 

Faschingsschießen (28.02.2014)
Zum Faschingsschießen waren wieder etwas mehr Schützen, als die letzten Schießabende. Von den 60 Krapfen sind jedoch trotzdem noch einige übriggeblieben. 

Isar Amper Pokal (5.04.2014)
In diesem Jahr hatten leider einige unser Top Schützen keine Zeit, aber auch mit der angerückten Besetzung brauchten wir uns nicht schämen. Die Isarschützen Mintraching konnten den Titel vom letzten Jahr leider nicht verteidigen, belegten bei der SG Eintracht Garching im Bürgerhaus aber immerhin den zweiten von zehn Plätzen.

 

Osterbasteln (6.04.2014)
Am Sonntag vor dem Osterschießen treffen sich immer einige Schützen, Schüler und Jugendliche, um die Ostereier, die zerschossen werden sollen zum bemalen. In diesem Jahr jedoch hatten die Schüler und Jugendlichen anscheinend etwas Besseres zu tun, da neben den 4 Erwachsenen nur 2 Schüler Anwesend waren. Nachdem die 43 neuen Eier zu den 8 übriggebliebenen aus dem letzten Jahr gehängt wurden, hat man sich dem Kuchen gewidmet, den Katharina Bösl dieses Jahr schon vorab mit den ausgeblasenen Eiern gebacken hatte.

Osterschießen (11.04.2014)
Beim Osterschießen war dann die Beteiligung wieder deutlich größer als beim Basteln. Dadurch konnten dann leider die letzten beiden Schützen nicht mehr auf die Eier schießen. Trotzdem hat jeder der 27 Erwachsenen und 26 Jugendlichen Schützen einen Preis erhalten. Einen besonderen Preis erhielten vorab schon mal alle, die beim Basteln mitgeholfen haben.

 

Gauschießen (2.5.2014 – 18.5.2014)
Die Isarschützen sind mit 64 (37,6%) Teilnehmern beim Gauschießen angetreten. Damit haben wir uns ein Spanferkel und 30 Liter Bier gesichert. Besonders aktiv waren auch unsere Schüler und Jugendlichen. Mit 27 Teilnehmern wurden hier im Gesellschaftswettbewerb 5 Kästen Spezi gewonnen. Marco Di Maio schoss mit einem 1,9 Teiler den besten Pistolen Teiler. Leider nur auf der Kombi Scheibe.
Beim Finalschießen arbeitete sich Christine Zimmer vom 3. Platz auf den 2. Platz vor, wobei sie zwischenzeitlich sogar auf Platz eins war. Hubert Bösl schaffte sogar den Sprung vom 4. Auf den 2. Platz.

 

Endschießen (9.5.2014)
Aufgrund des späten Gauschießens wurde in diesem Jahr auch das Endschießen relativ spät gelegt. Besonders gut vertreten war die Jugend, die vor allem auf die in dieser Saison zum ersten Mal ausgeschossenen Geldpreise gespannt war. Bei den Erwachsenen waren auch einige Mitglieder dabei, die fast jeden Schützenabend anwesend waren. 

Oberbayerische Meisterschaft (9.5.2014 - 18.5.2014)
Die Jugend, und auch einige Erwachsene haben bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Hochbrück recht gut abgeschlossen. Hervorzuheben sind hierbei:
Christine Zimmer: 1. Platz KK-Liegend, 2. Platz KK 3x20, 17. Platz LG
Manhart Veronika: 2. Platz LP
Zimmer Bianca: 9 Platz LG, 12 Platz 3-Stellung
Bösl Michaela: 12 Platz LP
Größlhuber Johanna: 10. Platz LP
Größlhuber Marion: 11. Platz LP
Bösl Hubert: 12. Platz LP

 

Goldene Hochzeit Maria und Herbert Schwung (24.5.2014)
Maria Schwung hat die Fahnenabordnung des Schützenvereins zu ihrer Goldenen Hochzeit eingeladen. Nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Margareth ging es noch zum Neuwirt in Goldach.

 

Gauschützenfest (1.6.2014)
Am Morgen ist um 7:30 eine kleine Gruppe mit der Fahnenabordnung und Jugendkönig Alexander Aigner nach Jarzt aufgebrochen. Kurze Zeit später kam dann der König Christian Meidinger mit seinen beiden Liesln Christina Kutscher und Christine Bösl. Nach und nach sind noch weiter Schützen und Schützinnen eingetroffen, so dass zur Mittagszeit ca. 35-40 Mintrachinger anwesend waren. Ein besonderer Höhepunkt war die Proklamation des Pistolenkönigs 2014. Diesen Titel hat sich Hubert Bösl mit einem 132,3 Teiler erschossen.

2014 Hubert Bösl Gaukönig LP k
Die Fahnenabordnung wurde diesmal mit jungen Schützen besetzt. Sebastian Bösl hat die Fahne getragen, und wurde dabei von Christine Zimmer und Birgit Rottenfußer begleitet. Nur beim Preisfahnenschwingen musste dann wieder der erfahrene Fähnrich Hubert Bösl übernehmen.

Volksfesteinzug (16.7.2014)
Die Isarschützen trafen sich am 16.7.2014 zum Einzung ins Neufahrner Volksfest. Bei traumhaften Wetter wurde um 18:30 vom Bürgerplatz los maschiert. Mit ca. 30 Mitgliedern waren wir in diesem Jahr keine kleine Gruppe, konnten jedoch nicht an die vergangenen Jahre anknüpfen. Lisa Eder war voller tatendrang und sicherte sich gleich mal das Taferl. Dahinter kam die Fahnenabordnung mit Richard Griotl, Andreas Hilz und Hubert Bösl (Fähnrich). Der Jugendkönig Alexander Aigner hat sich noch schnell zwei hübsche Mädls an die Seite geholt. Der König Christian Meidinger hatte seine Lisln Christina Kutscher und Christine Bösl schon bei einigen Veranstaltungen dabei. Hinter den Hoheiten folgten dann noch einige Schützen und Schützinnen.

ISM-Volksfesteinzug 2014

ISM-Volksfesteinzug 2014-2

 

 

Jugendausflug Europapark Rust (4.8 – 7.8.2014)
Die Vorbereitungen für den Ausflug laufen schon seit einiger Zeit. Bereits im Januar wurde die erste Reservierung der Zimmer vorgenommen. Anfang Juli wurde dann jedoch um ein Zimmer reduziert, da leider doch nicht alle mitfahren konnten. 
Am Montagmorgen trafen sich dann die 26 Teilnehmer um 10 Uhr vor dem Schützenheim. Schnell wurde noch das Gepäck in den Hänger verladen, in dem zuvor schon Bierbänke, Kühlschrank und viele Kleinteile von den Helfern verstaut worden sind. Dann ist Sepp Stanglmeir mit dem Hänger als langsamstes Gefährt schon mal auf die Reise gegangen. Nachdem noch einige Kleinigkeiten erledigt waren, ging auch der Rest der Truppe auf die Reise. Nach nur 4 Stunden Fahrzeit und einer kleinen Pause kamen wir dann gegen 15:30 am Camp Ressort an. Den ganzen Tag war herrliches Wetter, aber genau beim Ausladen des Gepäcks fing es an zu regnen. Das war aber auch nicht nur von Nachteil, da dadurch die Anstehzeiten im Park deutlich verkürzt wurden. Nach dem Grillen ist man dann noch etwas zusammengesessen und kurz vor Mitternacht in den Betten verschwunden, um für den nächsten Tag fit zu sein. Der Dienstag und Mittwoch verliefen dann relativ gleich. Um 7:30 sind alle aus den Betten gekrochen. Bis 8:45 Uhr wurde dann gefrühstückt und wieder alles aufgeräumt, damit wir um 9 Uhr, bei Parkeröffnung vor dem Eingang stehen konnten. Das Wetter während den 2 Tagen war durchwachsen, es hat aber nie wirklich geregnet. Am Mittwoch war es dann auch so warm, dass die Fahrgeschäfte mit Wasser sehr gefragt waren. Abends traf man sich dann wieder zum Grillen.
2014 Jugendausflug Europapark Rust-i

Am Donnerstagmorgen ging es dann beim Frühstück etwas gemütlicher zu, da ja kein Park Besuch mehr geplant war. Gegen 10 Uhr war dann alles gepackt und abmarschbereit. Auch die Rückfahrt verlief praktisch ohne Stau, so dass wir um 15 Uhr in Mintraching angekommen sind. Nur das Versorgungsfahrzeug mit Hänger hat eine Stunde länger gebraucht.

 

 

Sommerfest (31.08.2014)
Das Sommerfest hatte dieses Jahr seinen Namen wirklich nicht verdient. Bei strömenden Regen und 15 Grad Außentemperatur trafen sich Nachmittags ca. 50 Schützen zu Kaffee und Kuchen im Schützenstüberl. Die Verpflegung am Abend stammte hauptsächlich aus den Gesellschaftswettbewerben des Gauschießens. Nehmen 3 Kästen Bier und 5 Kästen Spezi hätte es eigentlich noch ein Spanferkel gegeben. Dies wurde jedoch kurzfristig zu Schaschlik verarbeitet, da es schwierig gewesen wäre das Spanferkel warm nach Mintraching zu bringen. Als der Duft der Schaschlik Pfanne aus dem Übergang dann ins Schützenstüberl zog, war das Schlechte Wetter dann auch vergessen.

 

 

   
© ALLROUNDER