Nächste Termine  

Aufräumen Küche
Do. 18. Apr. , 19:30 - 21:30

Stand säubern
Sa. 20. Apr. , 10:00 - 15:00

Trainingseinheiten Steinkirchen
Do. 25. Apr. , 18:00 - 20:30

Trainingseinheiten Steinkirchen
Do. 25. Apr. , 18:00 - 20:30

Gau-Preisschießen Mintraching
Fr. 26. Apr. , 17:30 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Gau-Preisschießen Mintraching
Sa. 27. Apr. , 14:00 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Gau-Preisschießen Mintraching
So. 28. Apr. , 14:00 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Gau-Preisschießen Mintraching
Fr. 03. Mai. , 17:30 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Sportlerehrung Gemeinde
Fr. 03. Mai. , 19:00 - 22:00
Mesnerhaus
Gau-Preisschießen Mintraching
Sa. 04. Mai. , 14:00 - 21:30
Kirchenstraße 3, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
   

Intern  

   

Suche  

   

 Jahresbericht 2008 / 2009 

26.9.2008 Jahreshauptversammlung

Anwesend: 44 Mitglieder, davon sind 
38 stimmberechtigt. (18. Lebensjahr vollendet)
1 Elternteil eines Jugendlichen
Wichtigster Punkt in diesem Jahr waren die Neuwahlen. Aber auch der Bericht des Kassiers zum finanziellen Ausgang des Gauschießens wurde von vielen interessiert verfolgt.

 

7.10.2008 Anfangsschießen

Da der 3. Oktober in diesem Jahr auf einen Freitag gefallen ist haben wir beschlossen das Anfangsschießen eine Woche später durchzuführen. Wir hatten noch einigen verderbliche Preise, sowie einige ablaufende Gutscheine aus dem Gauschießen. Damit konnten wir das Anfangsschießen dieses Jahr mit vielen Preisen ausstatten.

 

12.10.2008 Jugendtrainerausbilung in Hochbrück

Auch in diesem Jahr haben wir die Jugendtrainer Ausbildung in Hochbrück wieder mit Lehrmaterial in Form von Lichtgewehrschützen unterstützt. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert. Zum Ende wurden dann alle Helfer für Ihre Unterstützung bei der Veranstaltung geehrt und haben von Ihrern Trainer auch noch einige Geschenke erhalte.

 

28.11.2008 Königsschießen

In diesem Jahr haben sich wieder viele Schützinnen und Schützen um die Königswürde bemüht. Das Ehrenamt wurde in 3 verschiedenen Kategorien ausgeschossen. Bei den Lichtgewehrschützen gab es 12, bei den Jugendlichen 28 und bei den Erwachsenen 40 Teilnehmer.

Erwachsene

Geschossen wurden 10 Schuß.
Gewehr und Pistole zusammen gewertet.

Platz

 Name

Teiler

 1

 Claudija Hilz

 55,7

 2

 Christian Meidinger 

 61,4

 3

 Andreas Eder

 73,5

 4

 Nicole Felber

 104,6

 5

 Hubert Bösl

 116,1 

 

 Jugend

Geschossen wurden 40 Schuß.
Gewehr und Pistole zusammen gewertet.

Platz

 Name

Teiler

 1

 Franziska Größlhuber

 26,0

 2

 Christine Zimmer

 29,6

 3

 Johanna Größlhuber

 32,1

 4

 Julius Bähr

 35,5

 5

 Sebastian Bösl

 39,7

 

 Lichtgewehr

Geschossen wurden 10 Schuß 8er,
10 Schuß 9er, 10 Schuß 10er.

Platz

Name

Treffer

 1

 Jasmin Haidl

 18

 2

 Tatjana Ebner

 17

 3

 Veronika Manhart 

 16

 4

 Bianca Zimmer

 14

 5

 Lisa Eder

 14

 

In diesem Jahr gab es ausnahmsweise kein Reh. Statt dessen hatte Jagdpächter Anzi eine Wildsau gespendet. Diese wurde vom Gasthof Maisberger zubereitet und mit Knödeln angeliefert. Die Schützen haben selbst noch für einige Beilagen gesorgt. Der Hunger der Jugendlichen wurde zuvor schon mit Spagetti gestillt. Aufgrund der hohen Teilnehmer Zahlen wurden beide Gänge restlos aufgegessen (Wir sollten nächstes Jahr etwas mehr besorgen). In der Galerie sind noch einige Bilder zu finden.  

29.11.2008 Christkindlmarkt

Die Isarschützen waren auch in diesem Jahr wieder mit dem Plätzchen Stand vertreten. Mit diesem Geschäft wird zwar nicht sehr viel Umsatz generiert, aber ohne würde dem Mintrachinger Christkindlmarkt etwas abgehen. Im nächsten Jahr währe es wünschenswert, wenn sich etwas mehr Leute am auf unde Abbauen beteiligen würden.

 

19.12.2008 Weihnachtsschießen

Das Weihnachtsschießen hat vor allem bei unser Jugend immer sehr hohen Zulauf. Dies ist wohl auf 2 Dinge zurückzuführen. Zum ersten kann mal auf etwas anderes als Zielscheiben schießen. Beim schießen auf Christbaumkugeln gibt es allerlei Varianten, von der Kugel, die nur ein kleines Loch hat, über die, die vom Baum fallen und kaum etwas abbekommen bis zu denen, die in 1000 Scherben zerspringen. Aber auch die Weihnachtspreise sind extrem begehrt. 
Die Erwachsenen haben sich in diesem Jahr etwas zurückgehalten. Normalerweise wird nach dem Preisschießen der Christbaum unten am Stamm abgeschossen. In diesem Jahr war der Baum unten jedoch so dick, dass bereits der Versuch aussichtslos erschien.  

16.01.2009 Strohschießen

Bereits seit einigen Jahren wird das Strohschießen nur noch für die Erwachsenen durchgeführt, da bei der Jugend meist wenig Pakete zustandekamen. In diesem Jahr kamen ca. 15 Schützen mit Paketen. Das erste Paket angelte sich Rainer Zimmer, der mit 240 fast doppelt so viele Punkte erreichte wie der Zweitplazierte.

 

14.3.2009 Gaujugendtag in Mintraching

In diesem Jahr fand der Gaujugendtag wieder in Mintraching statt. Insgesamt traten 110 Luftgewehr / Luftpistole und 14 Lichtgewehrschützen gegeneinander an. Obwohl nicht alle erwarteten Jugendlichen Mitglieder des Vereins kamen erreichten wir mit 24 Luftgewehr /-Pistole und 11 Lichtgewehrschützen den ersten Platz bei der Meistbeteiligung.
Beim Luftgewehr konnten wir "nur" den 2. Platz erkämpfen. Dafür haben unser ganz Jungen die Plätze 1-8 bei den Lichtgewehrschützen für sich reserviert.
Insgesamt ist der Tag sehr gut verlaufen. Es traten keine langen Wartezeiten an den Schießständen auf und die Schützenjugend verhielt sich in den vollen Räumen des Schützenstüberls und Allgemeinraums vorbildlich.
Ergebnislisten

29.03.2009 Osterbasteln

Bei den Isarschützen Mintraching fängt das Osterschießen bereits eine Woche früher an. Die Jugend darf beim Osterschießen neben der Glücksscheibe auch einen Schuss auf ein Osterei abgeben. Diese Ostereier werden nicht gekauft, sondern von der Jugend selbst gebastet. Am Sonntag Nachmittag (29.4) hat sich die Schützenjugend mit einigen Eltern im Schützenheim getroffen. Als erstes wurden die Eier ausgeblasen. Danach teilten sich die Anwesenden in 2 Gruppen. Die einen haben das Innenleben der Eier an ort und Stelle zu Pfannenkuchen, Waffeln und Kuchen verarbeitet. Die anderen haben die Eierschalen bemalt. Dabei gab es verschiedenste Motive von der Zielscheibe bis zum Osterhasen mit dem Aufkleber "Bitte nicht schießen".
Nach getaner Arbeit haben sich dann alle noch zu einem gemütlichen Sonntagnachmittags Ratsch  bei Kaffee und gerade gebackenem Kuchen zusammengesetzt..

3.04.2009 Osterschießen

Die Jugend hatte neben den Ostereinern, die letzte Woche gebastelt wurden, auch noch Glücksscheiben als Ziel. Die Ergebnisse der beiden Wettkämpfe wurden multipliziert. So kam es zu Ergebnissen, die zwischen +1000 und -500 lagen. Ein Schütze schaffte genau eine 0. Bei den Erwachsen gab es wieder gefärbte Eier zu gewinnen. Insgesamt wurden an diesem Abend über 100 Eier ausgeschossen.

18.04.2009 Jugendaufmarsch bei Gauschießen Hangenhamm

Die Isarschützen waren in diesem Jahr als Gastverein beim Gauschießen des Schützengaus Freising beim SV Hangenhamm (Schießstand Marzling) eingeladen. Da es von der Preisverteilung in Freising so ist, dass auch die Jugend etwas gewinnen kann, sind wir morgens mit dem ersten Schwung Jungschützen aufgebrochen. Es sind immer wieder welche nachgekommen, so dass am Ende des Tages 25 Mintrachinger in der Wertung waren. Zudem gab es pro 5 Angemeldeten Jugendlichen eine Schüssel Pommes, die Schüssel war so groß, dass gar nicht alle Pommes verdrückt werden konnten.

24.04.2009 Endschießen

Vor allem die Jugend war beim Endschießen wieder extrem gut vertreten. Dies bestätigte die Statistik des Schützenjahres. Bei den 25 Schützenabenden waren im Schnitt 56 Personen anwesend. Davon waren 32 Jugendliche und 24 Erwachsene. Für die Jugend haben wir wieder einiges an Preisen organisiert. Wenn es auch nicht viel war, so hat doch jeder etwas bekommen.
Bei den Erwachsenen hat es 6 Fresskörbe gegeben. 3 Körbe für die Schützen mit den meisten Punkten und 3 Körbe für die Schützen, die am öftersten anwesend waren.

24.04. - 3.05.2009 Traditionsschießen in Lohof

Der Schützenverein Eichenlaub Lohof hat in diesem Jahr ein Traditionsschießen (kleines Gauschießen) ausgerichtet. Wie aufgrund der kleineren Preise erwartet, war die Beteiligung mit 308 Teilnehmern eher gering . Von den Isarschützen waren 17 Teilnehmer am Start.

8.5.2009 Preisverleihung Traditionsschießen

Aufgrund der fehlenden Festscheibe war die Beteiligung bei der Preisverleihung sehr gering.

9.5.2009 Fahnenweihe Eichenlaub Lohof

Bei der Fahnenweihe waren sehr viele Vereine Anwesend. Nach der Weihe in der Kirche und dem Umzug wurden die Teilnehmer noch mit einem netten Abendprogramm unterhalten. Leider wurde die Küche und die Bedienungen mit der Menge Leute nicht fertig, so dass wir über 2 Stunden (nach 22 Uhr) auf unser Essen warten mussten. Einige Mitglieder sind wegen des Hungers sogar frühzeitig gefahren.

16.5.2009 Hochzeit Schützenbruder Stefan Rankl

Die Isarschützen Mintraching wurden zur Hochzeit eingeladen und sind neben den anderen Mintrachinger Vereinen mit einer Fahnenabordnung erschienen. Auch die Affalterbacher Vereine waren eingeladen. Dort ist es jedoch nicht üblich, dass zu Hochzeiten mit der Fahne ausgerückt wird.
Leider mussten wir die Hochzeit während des Brautstehlens verlassen, da wir am Abend noch die Preisverleihung in Hangenham hatten.

16.5.2009 Preisverleihung Hangenham

Die Preisverleihung war im Gegensatz zum Schützengau Massenhausen nicht mit Kirche und großem Festumzug, wurde jedoch von allen Mintrachingern als sehr angenehm empfunden.
Bei diesem Gauschießen haben sich die Mintrachinger richtig ins Zeug gelegt. Bei der Meistbeteiligung Jugend belegten wir mit 42 Teilnehmern Platz 1.Auch bei der Gesamtbeteiligung waren wir mit 71 Teilnehmern auf Platz 5 zu finden.
Neben den Meistbeteiligungen haben wir auch bei den Ergebnissen sehr gut abgeschnitten:
Schüler LG:
1. Platz Jäger Beatrice
2. Platz Größlhuber Franziska
3. Platz Zimmer Christine
5. Platz Größlhuber Johanna
6. Platz Friedrich Sissy
Weitere Ergebnisse unter http://www.schuetzengau-freising.de/gs2009/
Am Schluss haben sich die Gastgeber nochmals für die starke Beteiligung der Isarschützen bedankt.

24.5.2009 Jugendpokal in Eching

Die Isarschützen sind im Gegensatz zu manch anderen Vereinen in voller angemeldeter Stärke angetreten. Da einige andere Vereine fehlten war der Schießstand teilweise ziemlich leer.

24.5.2009 Fronleichnam in Neufahrn

Der Umzug fand bei schönem Wetter statt. Einzig der Wind war etwas böhig. An einigen Stellen während des Umzugs wurden auch die Fahnenbegleiter aktiv um die Fahne Aufrecht zu halten. Beim 2. Altar (vor dem Altenheim) hat es der Wind dann sogar geschafft die Monstranz vom Altar zu wehen. Zum Glück ging nichts zu Bruch.

20.6.2009 Hochzeit Jugendleiterin Rosmarie Di Maio (geb. Stanglmeir)

Rosi und Marco haben nahezu alle aktiven Schützen zur Hochzeit eingeladen. Aufgrund Ihrer Leistungen für den Verein mussten wir uns natürlich auch etwas ins Zeug legen.
Am Standesamt in Neufahrn haben ca. 20 Schüler und Jugendliche mit Holzgewehren Spalier gestanden. Beim anschließendem Fest auf dem Hof Ihrer Eltern haben wir Ihr dann auch noch einige Präsente überreicht. Vor allem die Jugend war von dieser Hochzeit begeistert, da sogar eine Hüpfburg vorhanden war.
Am Abend wurde dann in einem etwas kleinerem Kreis in Hetzenhausen weitergefeiert. Alles in Allem wirklich eine sehr schöne Hochzeit.

14.7.2009 Volksfesteinzug in Neufahrn

Der Wettergott hat es in diesem Jahr sehr gut gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein gingen knapp 30 Jugendliche und 25 Erwachsene im Umzug mit.

25.7.2009 Bürgerfest Neufahrn

Mittag beim Aufbauen war uns noch nicht ganz wohl. Bis 12 Uhr hat es wie aus Kübeln geschüttet. Die Entscheidung aufzubauen war aber dann doch richtig. Den ganzen Tag über waren Besucher am Fest, wegen des zweideutigen Wetters gab es jedoch keinen richtigen Andrang, was sich nachher auch in den Verkauften Wurst- und Fleischmengen wiederspiegelte. Mit dem Spülmobil gab es auch diese Jahr wieder etwas Ärger. Bei der Ankunft waren die Kisten umgestürzt und die ersten Tassen zerbrochen. Abends mussten wir dann um die letzten Teile kämpfen, da einige Gäste Ihre Gläßer noch nicht hergeben wollten. 

2.8. - 5.8.2009 Jugendausflug in den Europapark Rust

Großen Spaß hatten auch dieses Jahr  wieder die Mintrachinger Isarschützen und Schützinnen bei ihrem mehrtägigen Jugendausflug in den Europapark nach Rust.
Im Convoy ging`s los. 27 Jugendliche und 9 Betreuer waren dieses mal dabei. Ein neuer Rekord. Bei der Ankunft an unserer Blockhütte begrüßte uns der Wettergott gleich mit einem kräftigen Regenguss, meinte es dann aber für die restliche Zeit gut mit uns, so dass jeder Tag im Park zu einem wahren Erlebnis wurde. Unser Grillmeister Hubert sorgte dafür, dass keiner verhungern musste, denn nach so aufregenden aber auch anstrengenden Tagen schmeckt es allen besonders. Abends waren Kinobesuch, Plantschen im nahegelegenen See und gemütliches Plaudern angesagt. Unsere "Kleinsten" vergnügten sich am Abenteuerspielplatz. Die bekamen ja nie genug.
Leider vergingen die Tage wieder viel zu schnell und  keiner wollte schon nach Hause. Doch nächstes Jahr heißt`s bestimmt wieder "ab nach Rust"!!!!!

8.8.2009 Sommerfest

In diesem Jahr wussten wir so gar nicht, mit wie vielen Personen wir rechnen mussten. Mit den vielen Jugendlichen, bei denen Eltern mitkommen können und die auch im Urlaub sein können .... Letztlich haben aber so gut geschätzt, dass alle bis auf die letzten 2-3 Nachzügler noch vor einem sehr reichhaltigen Buffet standen. Ab 21 Uhr gab es dann nur noch Würste und ein paar Salate. Zu diesem Zeitpunkt war aber auch das Nachspeisen Buffet bereits eröffnet.
Das die Zeitung den Termin in gekürzter Version gebracht hat, meinten einige Mintrachinger und Neufahrer, dass dies eine öffentliches Sommerfest währe. Diese mussten wir dann leider wieder nach Hause schicken.

18.8.2009 Isarfahrt

An einem herrlichen Sonntag haben sich einige Schützen aus der Vorstandschaft und den Mannschaften zusammengetan um etwas auf der Isar zu shippern. Ludwig Häuser hat hierzu 2 stabile Bote besorgt, mit denen wir von Achering bis Moosburg unterwegs waren. Unterwegs haben wir dann noch auf einer Kiesbank Halt gemacht und gegrillt. Wegen der Hitze sind unterwegs dann einige Über Bord gegangen (Natürlich mit Schwimmwesten). Auch die Wasserschlacht war sehr erfrischend.

   
© ALLROUNDER